Schlägerei am Bonner Hauptbahnhof Rechte stiegen nach Demo aus Versehen in Zug mit Linken

Bonn · Rund drei Wochen nach Ausschreitungen zwischen rechten und linken Gruppen am Bonner Hauptbahnhof ist nun der Auslöser klar. Zwölf Männer aus dem „rechten Spektrum“ wollten in Bonn umsteigen - und landeten in einem Zug mit mehr als 100 Linken.

„Hierbei kam es zu Provokationen und zu einer anschließenden körperlichen Auseinandersetzung zwischen circa 80 Personen“, erklärte das Innenministerium in einem Bericht an den Landtag weiter, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Demnach waren beide Gruppen auf dem Rückweg von einer Demo beziehungsweise Gegendemo in Remagen. Die Gruppen wurden von der Polizei bewusst in verschiedene Züge gesetzt. Als die rechtsgerichteten Demonstranten in Bonn Richtung Duisburg gegen 18 Uhr umsteigen wollten, stiegen sie - offenbar unbewusst - in den Zug mit den Gegendemonstranten.

Die Bundespolizei rief Verstärkung, fast 170 Bereitschaftsbeamte rückten an. Bis dahin waren die meisten Linken laut dem Bericht bereits geflüchtet. Kontrolliert wurden von der Landespolizei letztlich 53 teils polizeibekannte Linke und neun teils aktenkundige Rechte. Es gab Anzeigen unter anderem wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort