Essen Schiffskran kappt Hochspannungsleitung - Stromausfall

Essen · Ein nicht eingefahrener Schiffskran hat am Freitag im Essener Norden eine Hochspannungsleitung heruntergerissen - in einigen Stadtteilen fiel daraufhin der Strom aus. Verletzt wurde niemand.

Wie die Wasserschutzpolizei Duisburg berichtete, hatte der Schiffsführer eines Frachtschiffs im Essener Stadthafen seinen Liegeplatz verändern wollen. Der noch ausgefahrene Kran stieß dabei gegen die über das Wasser führende 110 Kilovolt-Leitung, so dass sie abriss. Ein Leitungsende fiel auf das Schiff. Bis klar war, dass sie keinen Strom mehr führt, musste die Besatzung aus Sicherheitsgründen im Steuerhaus ausharren.

Die meisten Haushalte hatten nach rund 35 Minuten wieder Strom, wie eine Sprecherin des Netzbetreibers Westnetz berichtete. Wieviele Haushalte insgesamt betroffen waren, sei nicht bekannt. Eine nach dem Ausfall auftretende hohe Spannung im Netz sorgte für durchgebrannte Durchlauferhitzer und Fernseher. Die Feuerwehr zählte in dem betroffenen Gebiet bis zum frühen Nachmittag sieben Einsätze. Gegen den Schiffsführer wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Schiffsverkehr ermittelt.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort