Pfingststurm "Ela" Schäden in Kommunen in dreistelliger Millionenhöhe

Düsseldorf · Der Pfingststurm "Ela" hat in NRW Menschenleben gefordert und Verwüstungen angerichtet. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Schäden in den Kommunen auf 220 Millionen Euro. Es werde aber noch deutlich teurer, glaubt die Landesregierung.

So sieht es eine Woche nach dem Sturm in Düsseldorf aus
10 Bilder

So sieht es eine Woche nach dem Sturm in Düsseldorf aus

10 Bilder
Foto: dpa, fg cul

Der schwere Pfingststurm "Ela" hat in den nordrhein-westfälischen Kommunen nach ersten Schätzungen einen Schaden von 220 Millionen Euro verursacht. Da viele Kommunen aber wegen der Aufräumarbeiten ihre Schäden noch nicht melden konnten, sei von einer deutlich höheren Summe auszugehen.

Das sagte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag im NRW-Landtag in einer ersten Zwischenbilanz und versprach schnelle Landeshilfen. Zerstörte Bäume und Neuanpflanzungen machten den höchsten Schadensposten aus.

Ela 2014: Sturmschäden in Düsseldorf von oben
11 Bilder

Ela 2014: Sturmschäden in Düsseldorf von oben

11 Bilder
Foto: Hans Blossey

Sechs Menschen starben an den Folgen des Unwetters vor gut drei Wochen. Zudem seien 98 Menschen verletzt worden, davon 17 Einsatzkräfte. "Ela" hatte vor allem in NRW, Hessen und Niedersachsen gewütet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort