45 Lifte laufen Sauerland hofft auf echten Schnee für Skipiste

Winterberg · Ski und Rodel gut im Sauerland: Bei Schneehöhen von 20 bis 50 Zentimetern erfreuten sich viele Menschen am Samstag am Wintersport - allerdings ausschließlich auf technisch erzeugtem Schnee.

 Skifahrer sitzen in einem Sessellift im Skigebiet Winterberg (Symbolbild).

Skifahrer sitzen in einem Sessellift im Skigebiet Winterberg (Symbolbild).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Die Beschneiungsanlagen hätten die vergangenen frostigen Nächte genutzt, um Abfahrtspisten und Rodelhänge zu produzieren, sagte Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland. 45 Lifte waren in Betrieb. Teilweise gab es zum Skispaß sogar Sonnenschein.

Der Tourismus im Sauerland hofft auf echten Schnee in den nächsten Tagen. „Es sind Niederschläge angekündigt. Wenn wir Glück haben, kommen sie als Schnee. Wenn wir Pech haben, als Regen. Der würde uns sehr schaden“, sagte Schulten. Durch Regen würden die mühsame erzeugten Schneemengen schlicht weggespült.

In den höheren Lagen stehen die Chancen für Schnee laut Deutschem Wetterdienst nicht schlecht. „Manche Gebiete dürften mit einer leichten Schicht wie aus Puderzucker bedeckt werden.“ Für einen Wintereinbruch in ganz NRW reiche dies jedoch nicht, sagte Meteorologe Malte Witt am Samstag.

Und im Flachland erst recht nicht. Dort steigen die Temperaturen am Montag sogar auf acht bis zehn 10 Grad. Dazu gib es viel Wind und Regen. Auch der Dienstag wird wohl vielerorts verregnet.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort