Essen Satudarah-Prozess: Kronzeuge bricht zusammen

Essen · Mit dramatischen Szenen hat in Essen am Freitag der Prozess gegen zwei Mitglieder des Rockerclubs Satudarah begonnen. Ein Kronzeuge, der sich seit Monaten im Zeugenschutzprogramm befindet, brach zu Beginn seiner Vernehmung im Gerichtssaal zusammen.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Der 32-Jährige musste von vier Beamten aus dem Saal getragen worden. Die 32 und 26 Jahre alten Angeklagten aus Geleen in den Niederlanden und aus Duisburg sollen in Recklinghausen im vergangenen Sommer ein neues Satudarah-Chapter aufgebaut und dabei kiloschwere Drogengeschäfte angeschoben haben. Der jüngere der Angeklagten ist geständig, der ältere schweigt.

Laut Anklage haben die Saturdarah-Rocker in Recklinghausen eine Tabledance-Bar übernommen. Dazu wurde dem 32-jährigen Betreiber, der nun als Kronzeuge gilt, mit einer Machete ins Gesicht geschnitten. Dass der Mann im Prozess zusammengebrochen ist, führte sein Anwalt auf offenbar massive Angst vor den Angeklagten zurück.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort