Wegen Salmonellengefahr Aldi Süd ruft in Düsseldorf und Köln spanische Rohwurst zurück

Düsseldorf/Köln · In einer Probe des Produkts waren Salmonellen festgestellt worden. Mit der Wurst des niedersächsischen Herstellers wurden auch Filialen in Nordrhein-Westfalen beliefert. Diese Chargen sind betroffen.

 Der Discounter hat die Wurst am Dienstag zurückgerufen.

Der Discounter hat die Wurst am Dienstag zurückgerufen.

Foto: dpa/Matthias Balk

Aldi Süd ruft „Fuet Extra – Original spanische Rohwurst mit Edelschimmel, luftgetrocknet“ wegen Salmonellengefahr zurück. Nach Angaben des Discounters vom Dienstag habe der Lieferant, die Könecke Fleischwarenfabrik mit Sitz in Delmenhorst, in einer Probe Salmonellen gefunden. Es geht um 150-Gramm-Packungen mit Haltbarkeitsdaten vom 7. März bis 4. April. Die Produkte seien in Filialen in Nordrhein-Westfalen, genauer in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln verkauft worden, außerdem in Teilen Bayerns.

Eine Salmonellenvergiftung äußere sich innerhalb einiger Tage nach Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Wer diese Lebensmittel gegessen habe und schwere oder andauernde Symptome entwickle, solle zum Arzt gehen und auf eine mögliche Salmonelleninfektion hinweisen.

(bora/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort