Solingen Salafisten-Prozess soll in Solingen stattfinden

Solingen · Die Staatsanwaltschaft bereitet zurzeit die Anklagen gegen mehrere Dutzend Salafisten vor. Die radikalen Muslime lieferten sich am 1. Mai 2012 vor dem Rathaus eine Straßenschlacht mit der Polizei, bei der Beamte verletzt wurden. Wann der Prozess stattfindet, steht noch nicht fest – wohl aber der Ort. Beim Amtsgericht geht man davon aus, dass die Verfahren in Solingen laufen.

Razzia gegen Solinger Salafisten im Juni 2012
11 Bilder

Razzia gegen Solinger Salafisten im Juni 2012

11 Bilder

Die Staatsanwaltschaft bereitet zurzeit die Anklagen gegen mehrere Dutzend Salafisten vor. Die radikalen Muslime lieferten sich am 1. Mai 2012 vor dem Rathaus eine Straßenschlacht mit der Polizei, bei der Beamte verletzt wurden. Wann der Prozess stattfindet, steht noch nicht fest — wohl aber der Ort. Beim Amtsgericht geht man davon aus, dass die Verfahren in Solingen laufen.

"Wir haben im Moment keine Anhaltspunkte, dass die Sicherheit gefährdet sein könnte", sagte gestern Amtsgerichtsdirektor Markus Asperger. So habe ein möglicher Prozess grundsätzlich in Solingen stattzufinden. Erst wenn sich Gefahrenhinweise ergeben würden, müsste neu überlegt werden. In einem solchen Fall könnte der Salafisten-Prozess an ein anderes Gerichtsgebäude außerhalb Solingens verlegt werden. Das Amtsgericht verfügt über eine Sicherheitsschleuse, an der Besucher kontrolliert werden.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort