Himmel über Gelsenkirchen Warum im Ruhrgebiet auch über Nacht das Licht an war

Gelsenkirchen · In Teilen des Ruhrgebiets war am Montagabend ein heller Lichtschein zu sehen. Die Feuerwehr gibt Entwarnung. Die Bürger müssen sich keine Sorgen machen.

 Der Feuerschein war an vielen Orten im Ruhrgebiet zu sehen.

Der Feuerschein war an vielen Orten im Ruhrgebiet zu sehen.

Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Dutzende besorgte Bürger riefen am Abend wegen eines riesigen Feuerscheins über dem nördlichen Ruhrgebiet bei den Feuerwehren in Gelsenkirchen, Bochum, Recklinghausen und Oberhausen an. Die Ursache war aber kein Großbrand, sondern die Gasfackel einer Raffinerie in Gelsenkirchen-Scholven.

Über solche meist Dutzende Meter hohen Fackeltürme werden Gase abgefackelt, die nicht genutzt werden können. Der Schein war im Umkreis von vielen Kilometern zu sehen - auch, weil die tiefstehenden Wolken den Feuerschein eindrucksvoll verstärkten, wie der Sprecher erläuterte. Im Werk Scholven sei in den späten Abendstunden nach einem technischen Defekt eine Produktionsanlage ausgefallen. Um die Anlagen zu entlasten, seien die überschüssigen Gase über die Fackeln auf dem Werksgelände verbrannt worden. BP entschuldigte sich für entstandene Unannehmlichkeiten.

Mehrere Feuerwehren im Ruhrgebiet informierten in den sozialen Netzwerken über den Lichtschein. Im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb die Feuerwehr Gelsenkirchen: „Es handelt sich um kein Schadensereignis! Bitte blockiert nicht die Notrufnummern der Leitstellen der Feuerwehr Gelsenkirchen und der Nachbarstädte!“ Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Bürger wurden gebeten, die Leitungen nicht für echte Notfälle zu blockieren. In der Nähe der Raffinerie sei ein lautes Rauschen zu hören. Auch dies sei normal.

Auch bei der Kreisleitstelle Wesel meldeten sich mehrere Anrufer und berichteten am Montagabend von einem Feuerschein, wie die Feuerwehr Schermbeck am Dienstagmorgen mitteilte. Vorsichtshalber sei deshalb der Bösenberg von der Feuerwehr abgefahren worden. Die Leitstelle telefonierte gleichzeitig mit der Raffinerie in Gelsenkirchen, die das Abfackeln von Gas bestätigt habe. „Dennoch ist es gut, dass sich Bürger/innen Gedanken machen, wenn sie einen Feuerschein sehen.“

(juju/csi/felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort