"Es ging auf den Tod" Ruhrbischof Overbeck war schwer krebskrank

Essen · Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck (49) war vor elf Jahren lebensgefährlich erkrankt. "Als ich 38 war, erkrankte ich schwer an Krebs. Es ging auf den Tod", sagte Overbeck dem Essener Bistumsmagazin "Bene".

 Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck aus Essen.

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck aus Essen.

Foto: Bistum Münster

Beten und Gott finden sei ihm in dieser Zeit schwer gefallen, das hätten andere für ihn getan, heißt es in dem Bericht. Dass er wieder gesund wurde, erfülle ihn mit großer Dankbarkeit. Er wolle heute auch nichts von diesem Leidensweg missen.

"Ich hadere nicht mit meinem Schicksal. Ich bin gestärkt daraus hervorgegangen. Und ich habe keine Angst mehr. Vor niemandem." Herausgeber des alle zwei Monate erscheinenden Magazins ist das Bistum Essen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort