Prozess in Mönchengladbach Tochter und Ex-Frau von Rudi Assauer schließen Vergleich

Mönchengladbach · Die Fehde mehrerer Frauen nach dem Tod von Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer scheint teilweise beigelegt. Assauers Ex-Frau, seine Tochter und die ehemalige Sekretärin waren daran beteiligt.

Das ist Rudi Assauer
6 Bilder

Das Leben von Rudi Assauer

6 Bilder

Die älteste Tochter Assauers, Bettina Michel, und Assauers ehemalige Sekretärin Sabine Söldner einigten sich am Mittwoch vor dem Landgericht Mönchengladbach mit Assauers Ex-Frau Britta auf einen Vergleich (Az.: 12 O 467/19).

Demzufolge verzichtet die 55-jährige Britta Assauer künftig darauf, zahlreiche Behauptungen zu wiederholen. Unter anderem hatte sie behauptet, die Ex-Sekretärin habe sich bei Assauer eine Generalvollmacht rechtswidrig ergaunert und Tochter Bettina sei gar nicht Assauers leibliche Tochter.

Die 55-Jährige hatte auch behauptet, die beiden Klägerinnen hätten sich mit Intrigen in Assauers Leben gedrängt und sie dann terrorisiert. Das darf Britta Assauer jetzt nicht mehr behaupten und hat bis zum 1. März Zeit, die umstrittenen Einträge aus ihrem Facebook-Account zu entfernen.

Falls nicht, drohen ihr ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro oder bis zu sechs Monate Ordnungshaft. Dirk Giesen, der Anwalt der beiden Klägerinnen, zeigte sich sehr zufrieden: „Der Vergleich kommt einem Sieg gleich.“ Die meisten Behauptungen, die man angefochten habe, dürften nun nicht wiederholt werden.

Britta Assauer versprach, künftig auf weitere ähnliche Vorwürfe zu verzichten. „Aber Rudi und ich kennen die Wahrheit und die wird irgendwann ans Licht kommen“, sagte sie nach der Verhandlung.

Bettina Michel ist die Haupterbin von Rudi Assauer. In ihrem Haus in Herten war der Ex-Schalke-Manager im Februar 2019 im Alter von 74 Jahren gestorben. Die gegenseitigen Unterlassungsklagen der Geschwister Katy und Bettina Assauer wurden dagegen am Mittwoch nicht wie geplant verhandelt. Die Anwältin von Katy Assauer war kurzfristig erkrankt.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort