Unges Pengste 2013 Rolf Königs bewundert Ministerresidenz mit Raute

Mönchengladbach · Mit Unges Pengste in Korschenbroich beginnt am Samstag eines der größten Schützen- und Heimatfeste am linken Niederrhein. Die Bedeutung des fünftägigen Festreigens ist auch dem Präsidium von Borussia Mönchengladbach bekannt.

 Abnahme der Ministerresidenz (v.l.): Horst Thoren, Sebastianer-König Hans Merckens, Borussia-Präsident Rolf Königs, Christoph Kamper, Minister Peter Holzenleuchter, Stephan Schippers und Sebastianer-Präsident Peter Schlösser.

Abnahme der Ministerresidenz (v.l.): Horst Thoren, Sebastianer-König Hans Merckens, Borussia-Präsident Rolf Königs, Christoph Kamper, Minister Peter Holzenleuchter, Stephan Schippers und Sebastianer-Präsident Peter Schlösser.

Foto: Isa

Mit Unges Pengste in Korschenbroich beginnt am Samstag eines der größten Schützen- und Heimatfeste am linken Niederrhein. Die Bedeutung des fünftägigen Festreigens ist auch dem Präsidium von Borussia Mönchengladbach bekannt.

So waren Mittwochnachmittag zur "Bauabnahme" der Ministerresidenz von Peter Holzenleuchter, Borussia-Präsident Rolf Königs und Geschäftsführer Stephan Schippers an der Blankstraße

angereist. Sie wissen um die Fußball-Liebe des Mönchengladbacher Beigeordneten. Und so gab's nicht nur eine Borussia-Raute für Peter Holzenleuchter, sondern auch ein dickes Lob für die stattliche Burg mit vier Türmen. Sie wurde vom Ministerzug "Schlapphööt" konzipiert und in den zurückliegenden Tagen errichtet. "Borussia und Unges Pengste sind hochkarätige Events, die die Menschen zusammenführen", schwärmt Holzenleuchter, der dem Borussia-Präsidenten im Beisein von Bezirksbundesmeister Horst Thoren, Sebastianer-König Hans Merckens und Sebastianer-Präsident Peter Schlösser gestand: "Unges Pengste ist meine Liebe, Borussia Mönchengladbach meine Leidenschaft."

Das hörte Rolf Königs gerne und merkte in der Schützenrunde anerkennend an: "Das ist schon toll, was die Bruderschaften hier in Korschenbroich auf die Beine stellen. Brauchtum braucht Idealismus. Wir unterstützen das Brauchtum — im Sommer und im Winter." Und damit auf dem Raute-Turm auch noch eine Borussia-Fahne weht, versprach Königs: "Die Fahne wird bis zum Festbeginn am Samstag noch nachgeliefert." Gute Noten für das stattliche Bauwerk gab's auch von Stephan Schippers. Mit einem "tadellos" erfolgte auch seine Bauabnahme der Ministerresidenz.

Und damit es nicht ganz so trocken zu ging, reichte Minister-Gattin Marlis einen selbst gemachten Kaffee-Schnaps nach dem Rezept von Schützenfreund Stefan Scheufeld gebraut. Dass sie am Samstag ihrer Borussia im letzten Heimspiel der Saison gegen Bayern München die Daumen hält, versteht sich von selbst. "Ich bin ein Gladbacher Mädchen, am Bökelberg aufgewachsen." Und um das Ganze noch zu toppen, plaudert Marlis Holzenleuchter aus dem Nähkästchen: "Das erste Teil, was ich als kleines Mädchen gestrickt habe, war ein Borussia-Schal."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort