Rockerkriminalität NRW-Innenminister verbietet „Bandidos“-Vereine

Hagen · Nach Durchsuchungen sind Chapter der „Bandidos“ in Hagen und Witten verboten worden. Die Mitglieder der Rockergruppierungen stehen im Verdacht, schwere Straftaten verübt und eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben.

 Das NRW Innenministerium hat den Verein „Bandidos MC Hohenlimburg/Witten“ verboten (Symbolbild). 

Das NRW Innenministerium hat den Verein „Bandidos MC Hohenlimburg/Witten“ verboten (Symbolbild). 

Foto: dpa/Marius Becker

Die Vereine „Bandidos MC Hohenlimburg/Witten“ sowie die zugehörige Teilorganisation „Los Compadres Hagen“ sind mit sofortiger Wirkung vom NRW-Innenministerium verboten worden. Der Grund: Die Mitglieder der Rockergruppierungen stehen im Verdacht, schwere Straftaten verübt und eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. „Auf das Konto der Mitglieder gehen versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung sowie zahlreiche Verstöße gegen das Waffengesetz“, sagte NRW-Innneminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag.