Robbe Nova lernt Schwimmen Junger Seehund macht Seepferdchen

Münster · Der neue Publikumsliebling im Münsteraner Allwetterzoo heißt Nova. Das Robbenbaby muss allerdings erst noch schwimmen lernen. Dabei helfen ihm die Zoo-Mitarbeiter.

 Robbe Nova wird von Trainerin Liliane Close mit Milch gefüttert.

Robbe Nova wird von Trainerin Liliane Close mit Milch gefüttert.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Vor rund sechs Wochen kam Nova zur Welt, am Mittwoch zog das Robbenbaby die ersten Runden durch das Becken. Es wird inzwischen mit der Flasche groß gezogen, da sich die Mutter nicht genug um ihr Kind gekümmert hatte. Zoo-Mitarbeiterin Liliane Close und ihre Kolleginnen geben dem Baby deshalb mehrmals täglich die Flasche.

Sie gehen mit Nova auch schwimmen. „Robben-Babys können anfangs nicht schwimmen. Das bringt ihnen die Mutter bei“, sagte Liliane Close der „Bild“-Zeitung. „Das gemeinsame Training ist wichtig, da Nova noch nicht kräftig genug ist, um lange alleine zu schwimmen, und erst lernen muss, auch wieder aus dem Becken heraus zu kommen“, erklärt Stefanie Heeke, Sprecherin des Allwetterzoos. Mit im Wasser dabei ist Novas Kuschelrobbe. „Mit der kuschelt sie auch abends beim Einschlafen“, verrät Heeke.

Robbenbaby Nova wurde am Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Jungtier ist der erste Nachwuchs bei den kalifornischen Seelöwen im Allwetterzoo seit 17 Jahren. Im September soll Nova dann zu ihren sieben Artgenossen kommen.

(jis/wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort