Brand in Rietberg Schüler stirbt bei Party in Gartenlaube

Rietberg · Mehrere Schüler feiern in in Ostwestfalen eine Party. Dann bricht ein Feuer in der Gartenlaube aus. Ein 18-Jähriger stirbt, drei weitere Menschen sind in Lebensgefahr.

 Das Gartenhaus brannte völlig aus.

Das Gartenhaus brannte völlig aus.

Foto: dpa, mg wst

Eine private Schülerparty hat in der Nacht zum Freitag in einem Gartenhäuschen im ostwestfälischen Rietberg ein schreckliches Ende genommen: Die Laube auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses ging aus noch ungeklärten Gründen in Flammen auf. Ein 18-Jähriger kommt ums Leben. Sein Vater, der rettend eingreifen wollte, und zwei weitere Schüler ringen um ihr Leben, wie die Kreispolizei in Gütersloh mitteilte.

Eine 17-Jährige aus Bielefeld wurde in eine Spezialklinik nach Hannover gebracht, ein 18-Jähriger aus Versmold und der Vater des tödlich verletzten Jungen kamen in eine Klinik für schwere Brandverletzungen nach Bochum. Notfallseelsorger mussten die Angehörigen betreuen. Sachverständige versuchen, die Unglücksursache zu ergründen.

Drei weitere Schüler hatten die Party noch vor dem Unglück verlassen. Zwei 18-Jährige aus Bielefeld und Steinhagen, die ins zehn Meter entfernte Wohnhaus gegangen waren, erlitten einen Schock. Die Schüler, die in die gleiche Schule gehen, hatten sich zu einer privaten Feier getroffen. Es seien keine Abiturienten, betonte ein Polizeisprecher. Rund 100 Retter waren im Einsatz.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort