Hunderte Liter Diesel ausgelaufen Lastwagen liegt quer auf der A2 bei Bottrop

Bottrop · Autofahrer im Ruhrgebiet müssen sich am Dienstag auf erhebliche Verzögerungen einstellen. Ein Lastwagen mit Auflieger ist in Richtung Oberhausen umgekippt. Die Bergung wird noch mindestens bis zum Mittag andauern.

 Der Lastwagen samt Auflieger liegt auf der Seite.

Der Lastwagen samt Auflieger liegt auf der Seite.

Foto: Feuerwehr Bottrop

Ein umgekippter Lkw hat auf der Autobahn 2 in Nordrhein-Westfalen für eine zwölfstündige Sperrung gesorgt. In der Nacht zu Dienstag verlor der 22-jährige Fahrer nahe Bottrop die Kontrolle über seinen mit einer größeren Baumaschine beladenen Sattelzug, wie die Polizei Münster erklärte. Der Lkw sei daraufhin umgekippt und der Fahrer eingeklemmt worden.

Nach Angaben der Bottroper Feuerwehr konnten Ersthelfer den leicht verletzten Fahrer aus den Niederlanden befreien. Da der Lkw quer über alle drei Spuren lag, musste die Autobahn allerdings vollständig gesperrt werden. In der Folge staute sich der Verkehr auf einer Länge von zeitweise zwölf Kilometern.

Bei dem Unfall liefen außerdem hunderte Liter Diesel aus. Die Feuerwehr konnte nach eigenen Angaben verhindern, dass größere Mengen davon ins Erdreich gelangten. Der Sachschaden des Unfalls liegt bei mehreren zehntausend Euro.

In der Nacht staute sich der Verkehr Richtung Oberhausen über mehrere Kilometer. Der Lkw müsse aufwendig mit einem Schwerlastkran geborgen werden, hieß es von der Feuerwehr. Die Polizei ging am frühen Dienstagmorgen davon aus, dass die Fahrbahn in Richtung Oberhausen noch bis mindestens 13 Uhr gesperrt sein werde und rief die Menschen auf, den Umleitungsempfehlungen zu folgen.

(chal/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort