Experten sind besorgt Niedrige Rheinpegel sind nichts Neues – im Sommer aber schon

Düsseldorf · Hochwasser und Niedrigwasser: Beide Zustände des Rheins sind keine Weltneuheiten. Doch die derzeitigen Pegelstände unterscheiden sich in einem Punkt deutlich von denen der vergangenen Jahre. Woran das liegt und was der Klimawandel damit zu tun hat.

Rhein: Niedrigwasser 2022 - so sank der Pegel ​- Fotos
Link zur Paywall

Niedrigwasser 2022 im Rhein - so sank der Pegel

22 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

14 Zentimeter in Kostenpflichtiger Inhalt Emmerich, 168 bei Duisburg und 43 in Düsseldorf (Stand 12. August 2022) - seit Wochen sinken die Pegelstände entlang des Rheins. Die Schifffahrt kann nicht mehr so viel laden, teilweise nur noch 30 bis 50 Prozent der gewohnten Frachtmenge. Auch die Artenvielfalt leidet, Kostenpflichtiger Inhalt wenn Tiere sich auf die Nahrungsquelle Rhein verlassen.