Alle Ortschaften erreichbar Rhein-Sieg-Kreis hebt Katastrophenlage nach Hochwasser wieder auf

Rhein-Sieg-Kreis · Nach den Überschwemmungen hat der Rhein-Sieg-Kreis das Straßen- und Wegenetz weitestgehend wiederhergestellt. Der Katastrophenfall war am 18. Juli festgestellt worden.

Hochwasser in NRW: Aufräumarbeiten nach der Flut-Katastrophe
18 Bilder

Aufräumarbeiten nach der Flut-Katastrophe

18 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Nach dem verheerenden Hochwasser in der Region hat der Rhein-Sieg-Kreis die Katastrophenlage aufgehoben. „Die kommunale Infrastruktur ist weitgehend wiederhergestellt. Und auch das Straßen- und Wegenetz ist soweit instandgesetzt, dass alle Ortschaften der betroffenen Kommunen erreichbar sind. Daher können wir den Katastrophenfall aufheben“, sagte Landrat Sebastian Schuster laut einer Mitteilung vom Montag. Die Stadtverwaltung Rheinbach und die Gemeindeverwaltung Swisttal stünden den Menschen wieder zu Verfügung.

Bis alle Schäden der Flutkatastrophe beseitigt seien, werde es noch lange dauern, so Schuster. Man wolle die enge Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Kommunen und dem Krisenstab des Kreises nahtlos fortsetzen. „Wir werden noch einen sehr, sehr langen Weg vor uns haben, bis wir den Wiederaufbau bewältigt haben werden“, sagte der Landrat.

Der Katastrophenfall war am 18. Juli festgestellt worden, um nach den tiefgreifenden Schäden an der Infrastruktur eine optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten herzustellen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort