Rhein-Ruhr-Express: Behörde erteilt Zulassung für Züge

Rhein-Ruhr-Express: Behörde erteilt Zulassung für RRX-Züge

Das Bangen für Zug-Fans hat ein Ende. Das Eisenbahnbundesamt hat nun doch noch pünktlich zum Fahrplanwechsel den neuen RRX-Zügen die Betriebszulassung erteilt.

Gebaut werden die Züge vom Typ Desiro HC vom Münchener Technologiekonzern Siemens. Eine Konzern Sprecherin sagte unserer Redaktion: „Ja, sie liegt vor.“ Auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bestätigte, dass die Zulassung eingegangen sei.

Zuletzt war unsicher gewesen, ob die Züge pünktlich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember den Vorlaufbetrieb aufnehmen könnten. Das Eisenbahnbundesamt hatte Ende November mitgeteilt, es gelte, noch einzelne offenen Punkte zu klären, die den Unternehmen bekannt seien. Diese scheinen nun offenbar ausgeräumt zu sein.

(maxi)
Mehr von RP ONLINE