Lob für couragierten Einsatz Retter von verunglückten Polizisten in Bochum erhalten Medaille

Bochum · Bei einem schweren Unfall waren am Freitagmorgen zwei Polizisten verunglückt. Eine Gruppe Abiturienten auf dem Weg zu ihrer Abi-Feier hatten sie aus dem brennenden Streifenwagen gerettet.

 Der Streifenwagen ist vor den Baum gekracht und ausgebrannt.

Der Streifenwagen ist vor den Baum gekracht und ausgebrannt.

Foto: AP/Polizei Bochum

Für ihren couragierten Rettungseinsatz bei dem lebensgefährlichen Unfall eines Streifenwagens in Bochum erhalten die Ersthelfer eine besondere Auszeichnung der PolizeiMehrere Menschen hatten in der Nacht zum Freitag einen 30 Jahre alten Polizisten und seine 24 Jahre alte Kollegin aus einem bereits brennenden Autowrack gerettet. Am Montagnachmittag will sich der Polizeipräsident persönlich bedanken und als Zeichen der Anerkennung eine Ehrenmedaille für herausragende Zivilcourage überreichen. Diese werde tatsächlich nur für ganz besonderen Einsatz verliehen, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.

Insgesamt seien acht Helfer beteiligt gewesen, darunter mehrere Abiturienten auf dem Weg von einer Abi-Feier. Gemeinsam befreiten sie Fahrer und Beifahrerin aus dem Auto und leisteten Erste Hilfe. Zunächst war die Polizei von fünf Helfern ausgegangen.

Die Verunglückten befinden sich auf dem Weg der Besserung. „Sie konnten die Intensivstation verlassen“, sagte ein Polizeisprecher. Aus zunächst unbekannter Ursache war der Streifenwagen von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und hatte Feuer gefangen. Das Fahrzeug wurde vollständig zerstört, die beiden Insassen erlitten schwere Verletzungen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort