Defekte Weiche in Essen Reparaturarbeiten abgeschlossen - Züge fahren wieder

Essen · Nach der ganztägigen Störung des Zugverkehrs im Ruhrgebiet wegen einer defekten Weiche am Bahnhof Essen West ist der Zugverkehr wieder angelaufen. Kurz vor Mitternacht am Donnerstagabend sind die Reparaturarbeiten an der Weiche abgeschlossen worden.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Das sagte eine Bahnsprecherin in der Nacht zum Freitag in Berlin. Probleme habe es dabei nicht gegeben. Die defekte Weiche hatte den gesamten Donnerstag über für Zugverspätungen im Ruhrgebiet gesorgt. An ihr musste eine sogenannte Weichenzunge erneuert werden. Die Zunge ist der bewegliche Teil der Weiche.

Seit der Nacht zum Donnerstag musste der aus Duisburg kommende Zugverkehr über S-Bahn-Gleise umgeleitet werden. Dadurch hatten nach Angaben der Bahn die Züge im Nah- und Fernverkehr mit Fahrtrichtung Dortmund leichte Verspätungen.

Hohlraum nahe Essen Hauptbahnhof behindert Zugverkehr
9 Bilder

Hohlraum nahe Essen Hauptbahnhof behindert Zugverkehr

9 Bilder

Fernzüge, die in Essen endeten, fuhren regulär bis Duisburg, wurden von dort aber über einen halbstündigen Umweg zum Essener Hauptbahnhof geleitet. Diese Einschränkung betraf nach Bahnangaben aber nur eine ICE-Verbindung in der Stunde.

Im Regionalverkehr wurde die Linie RE 11 von Duisburg über Oberhausen umgeleitet, so dass der Zug nicht in Essen und Mülheim hielt. Züge, die aus Dortmund kamen, waren nicht von der Störung betroffen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort