Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Festnahme in Recklinghausen 17-Jähriger nach Leichenfund auf Schulhof in Untersuchungshaft

Update | Recklinghausen · Kinder finden auf einem Schulhof die Leiche einer jungen Frau. Noch am selben Tag nimmt die Polizei einen Jugendlichen fest. Eine Haftrichterin hat entschieden, ob der Verdächtige in U-Haft kommt.

 Eine Beamtin der Kriminalpolizei sucht nach Spuren auf dem Schulhof der Grundschule in Recklinghausen.

Eine Beamtin der Kriminalpolizei sucht nach Spuren auf dem Schulhof der Grundschule in Recklinghausen.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Nach dem Fund einer toten 19-Jährigen auf einem Schulhof in Recklinghausen sitzt ein Jugendlicher in Untersuchungshaft. Eine Haftrichterin habe gegen den 17-jährigen Tatverdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl wegen Mordverdachts erlassen, der sofort vollstreckt worden sei, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der 17-Jährige war am Montagabend festgenommen worden und befand sich zunächst in Polizeigewahrsam.

Kinder hatten am Montagmorgen auf dem Schulhof ihrer Grundschule in Recklinghausen die Leiche der jungen Frau gefunden. Wie die Polizei dazu am Montagabend weiter mitteilte, ergab sich der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Bei der Obduktion hätten sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation ergeben. Der 17-Jährige und die 19-Jährige sollen sich nach ersten Erkenntnissen gekannt haben.

Schüler hatten laut Polizei die leblose Frau am Montagmorgen gegen 7.00 Uhr auf einem abgelegenen Teil des Schulhofs ihrer Grundschule entdeckt. Ein Notarzt habe nur noch ihren Tod feststellen können. Notfallseelsorger hätten sich anschließend um die Kinder gekümmert. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen in diesem Fall.

Der Unterricht an der Grundschule fiel nach Angaben der Stadt am Montag aus. Eine Sprecherin der Bezirksregierung Münster sagte, dass der Unterricht am Dienstag grundsätzlich wieder stattfinden sollte. Schulpsychologen stünden unterstützend zur Seite. Auch Mitarbeiter des Schulamtes des Kreises Recklinghausen seien vor Ort gewesen.

Die Ermittlungen der Polizei dauerten am Dienstag an. Sie sucht zudem Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag etwas Verdächtiges an der Grundschule oder im näheren Umfeld wahrgenommen haben.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort