Kommen die Täter aus Gladbach? Essener in seiner Wohnung brutal überfallen

Mönchengladbach/Essen · Nach einem gewalttätigen Überfall in Essen verfolgen die ermittelnden Beamten des Raubkommissariats Spuren, die auch in Richtung Viersen und Mönchengladbach deuten. Deshalb wird auch hier die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung nach den Tätern gebeten.

Essen: Spuren nach Raubüberfall führen nach Mönchengladbach
4 Bilder

Raubüberfall in Essen - Spuren führen nach Gladbach

4 Bilder

Was am frühen Morgen des 1. Juni als geselliges Beisammensein in Essen-Altendorf begann, endete wenige Stunden später mit üblen Verletzungen und einer Raubstraftat. Gegen 2.30 Uhr am frühen Mittwochmorgen verließ ein 27-jähriger Essener seine Wohnung an der Altendorfer Straße. Vor einer Gaststätte traf er auf eine fünfköpfige Gruppe junger Männer, mit denen er sich einige Zeit unterhielt. Gemeinsam beschlossen die Männer, sich in der Wohnung des Esseners zu einer spontanen Feier zusammenzusetzen und dafür die Getränke in einem nahegelegenen Nachtkiosk zu kaufen.

Offensichtlich hatte die Bande jedoch etwas anderes geplant. Gegen 4 Uhr befahl einer der Männer: "Mach fertig!", worauf der 27-jährige Wohnungsmieter mit Faustschlägen und Tritten traktiert wurde. Mit Elektronikgeräten flüchteten die Männer kurz darauf. Ein Rettungswagen fuhr den Verletzten später ins Krankenhaus, wo die zahlreichen Prellungen und Verletzungen versorgt wurden.

Die Bande soll nach der Tat in einem dunklen Kombi mit Viersener Kennzeichen geflohen sein. Das Opfer beschrieb die gewalttätigen Räuber als etwa 20-jährige Männer, wovon vier eine dunklere Hautfarbe haben und einer hellhäutig ist. Dieser Täter ist schlank, hat kurzes dunkelblondes Haar und ist etwa 1,85 Meter groß. Mit Bildern, auf denen die Räuber gut zu erkennen sind, versucht die Polizei die Straftat aufzuklären und fahndet öffentlich nach den Flüchtigen.

Hinweise, die zur Klärung beitragen könnten, erbittet die Essener Polizei an ihre zentrale Rufnummer 0201 8290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort