Leverkusen Rathaus-Galerie: Showfechten mit Britta Heidemann

Leverkusen · Im Hintergrund tragen Kunden die neusten Elektrogeräte nach Hause, zwischen den Rolltreppen der Rathaus-Galerie steht Peking-Olympiasieger Britta Heidemann auf einer Mini-Planche: Zum Abschluss eines gemeinsamen Trainingslagers traten die Degenfechter des TSV Bayer Leverkusen zu einem Showkampf gegen das chinesische Nationalteam an.

Showfechten: TSV Bayer Leverkusen gegen Team China
27 Bilder

Showfechten: TSV Bayer Leverkusen gegen Team China

27 Bilder

"Frischer Wind im Training tut allen gut, denn Fechten ist ein sehr technischer Sport und man kennt die eigenen Kollegen gut ", sagt Heidemann, die sich mit den Gästen auf chinesisch unterhalten kann. Nach zwei Wochen geht es für das chinesische Team, das ohne die Mannschafts-Olympiasiegerinnen von London angereist war, am Samstag wieder zurück nach Hause. Das Training gehört zur Vorbereitung auf die wichtigen "China-Spiele" im Herbst. Dort peilt Hou Yingming "den ersten Platz an". Zu Wettkämpfen war sie schon mehrfach in Deutschland, jetzt hat ihr gefallen, "mit den Top-Athleten zu trainieren".

Bevor es ins Flugzeug geht, stand der kleine Wettkampf "Team Leverkusen" gegen "Team China" über drei Runden im Fokus - TSV-Stützpunktleiter Georg Hartmann erklärte den Zuschauern die Degenfecht-Regeln, die sahen anschließend einen Sieg von Alex Ndolo, eine Niederlage von Junior Lukas Bellmann und, wie sollte es anders sein, einen knappen 10:9-Sieg von Heidemann, die in London nach einem Nervenkrieg ins Finale eingezogen war.

Ob die 30-Jährige noch bis zu dem Olympischen Spielen in Rio 2016 weiterficht, hat sie immer noch nicht endgültig entschieden. "Aber im Moment macht es wieder sehr viel Spaß, ich bin voll bei der Sache. Ich plane in diesem Jahr die EM, WM und zwei vorbereitende Weltcups und dann im nächsten Jahr mal weitersehen."

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort