Prozess in Hagen „Lauf, Patti, lauf!“ – Polizistinnen ließen Kollegen im Kugelhagel zurück

Hagen · Zwei Polizistinnen sehen, wie ein Kollege in einer Schießerei zu Boden geht – statt ihm zu Hilfe zu eilen, ergreifen sie die Flucht. Nun wurden sie dafür in Hagen verurteilt.

 Die angeklagten Polizistinnen im Gerichtssaal in Hagen vor Richterin Anna Walther.

Die angeklagten Polizistinnen im Gerichtssaal in Hagen vor Richterin Anna Walther.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Wie groß darf die Angst zweier Polizistinnen sein, wenn sie in einen Einsatz geraten, in dem Schüsse fallen? 21 Schüsse innerhalb von 20 Sekunden. Ein Feuergefecht, mitten in der Nacht in einem Gewerbegebiet in Gevelsberg. Was müssen sie tun, wenn sie sehen, dass einer ihrer Kollegen schließlich getroffen zu Boden geht? Was auch immer sie tun, eins dürfen sie jedenfalls nicht: weglaufen.