Demonstrationen durch Tier- und Klimaschützer Polizei warnt vor Verkehrsbehinderungen bei Tönnies-Werk

Rheda-Wiedenbrück · Die Wiederaufnahme des Tönnies-Werka wird am Freitag von mehreren Demonstrationen von Klima- und Tierschützern begleitet. Die Polizei ruft Autofahrer dazu auf, die Firmenzentrale weiträumig zu umfahren.

 Aktivisten von Greenpeace hängten schon am Donnerstag dieses Banner auf das Dach von Tönnies (Archiv).

Aktivisten von Greenpeace hängten schon am Donnerstag dieses Banner auf das Dach von Tönnies (Archiv).

Foto: dpa/Guido Kirchner

Es müsse mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, die Polizei sei mit starken Kräften im Einsatz, hieß es bei Twitter. Mehrere Initiativen, darunter Klima- und Tierschützer, hatten zu Protesten aufgerufen. Für die Gegenseite riefen Landwirte zu einem Grillen vor der Firmenzentrale auf, um ihre Zustimmung zum Neustart des Betriebs auszudrücken.

Tönnies hatte nach einem seit Mitte Juni verhängten Produktionsstopp am Donnerstag wieder die ersten 8000 Schweine geschlachtet. Am Donnerstagabend hob die Stadt Rheda-Wiedenbrück auch eine Verfügung zum Stopp der Zerlegung auf.

Deutschlands größter Schlachtbetrieb war in die Kritik geraten, nachdem rund 1400 der Arbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Um die Ausbreitung zu verhindern, gab es zeitweise für die Bewohner der Kreise Gütersloh und Warendorf wieder verschärfte Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort