Dortmund Prostituierte müssen Sexsteuer zahlen

Gelsenkirchen · Prostituierte müssen in Dortmund weiterhin eine Sexsteuer bezahlen. Das hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen am Donnerstag entschieden.

Prostitution und Bordelle 2018 in NRW
Infos

Prostitution und Bordelle 2018 in NRW

Infos
Foto: dpa/Andreas Arnold

Neun Frauen hatten gegen die Steuer von sechs Euro pro Kopf und Tag geklagt. Sie hatten vorgebracht, dass es sich um eine Berufssteuer handele, die ihre Berufsfreiheit in unzulässiger Weise beeinträchtige. Außerdem stelle die Sexsteuer eine Doppelbesteuerung dar, weil schon die Clubbesitzer eine Quadratmeter-bezogene Steuer zahlen müssten.

Die Steuer sei laut Gericht hinnehmbar, sagte ein Gerichtssprecher. Die sechs Euro könnten die Prostituierten auf ihre Freier abwälzen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort