Statistik Polizisten in NRW benutzen fast 1600 Mal ihre Schusswaffe

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Polizisten machen häufiger von der Schusswaffe Gebrauch. Dabei gab es 2016 drei Tote und sieben Verletzte. Vor zehn Jahren fielen noch mehr als ein Drittel weniger Schüsse.

 Ein bewaffneter Polizist.

Ein bewaffneter Polizist.

Foto: dpa

Im vergangenen Jahr seien im Einsatz 1560 Kugeln aus den Dienstwaffen abgefeuert worden. Dies waren die meisten Schüsse seit mindestens zehn Jahren, wie das NRW-Innenministerium auf eine Anfrage der AfD-Fraktion mitteilte.

Dabei gab es 2016 drei Tote und sieben Verletzte. Vor zehn Jahren waren es nur 900 Schüsse, bei denen zwei Menschen starben und drei verletzt wurden.

In den allermeisten Fällen schießen die Beamten auf Tiere: Von 1560 Schüssen waren dies im vergangenen Jahr 1536. Welche und wie viele Tiere dabei erlegt wurden, wurde nicht mitgeteilt.

Unbeabsichtigte Schussabgaben scheinen bei der Polizei kein Problem mehr zu sein: Sie tauchen seit 2007 nicht mehr in der Statistik auf. Damals hatte sich in sechs Fällen ein Schuss unbeabsichtigt gelöst.

(cbo, dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort