Umfrage unter allen Kreispolizeibehörden Die Polizei bleibt im Dorf

Duisburg · In NRW wurden seit 2010 nur drei Polizeiwachen ersatzlos gestrichen, wie eine Umfrage unserer Redaktion bei den Kreispolizeibehörden ergeben hat. Einige Wachen haben aber kürzere Öffnungszeiten oder wurden verlegt.

 Die Polizeiwache in Duisburg-Homberg ist in einem ehemaligen Ladenlokal untergebracht. Die Räumlichkeiten sind marode und erfüllen die Sicherheitsstandards nicht mehr. Deswegen soll die Wache verlegt werden.

Die Polizeiwache in Duisburg-Homberg ist in einem ehemaligen Ladenlokal untergebracht. Die Räumlichkeiten sind marode und erfüllen die Sicherheitsstandards nicht mehr. Deswegen soll die Wache verlegt werden.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wer persönlich eine Anzeige in Duisburg-Homberg erstatten will, sollte möglichst keine Gehbehinderung haben. Die Polizeiwache, die in einem ehemaligen Ladenlokal untergebracht ist, liegt in Hochparterre und ist nur über Stufen zu erreichen. „Die Wache ist nicht barrierefrei; Rollstuhlfahrer und Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind, können nicht allein hereinkommen“, sagt ein Sprecher der Polizei Duisburg. Die Wache ist aber nicht nur schwer zugänglich, sondern auch marode, und sie erfüllt die Sicherheitsstandards nicht mehr. „Wir haben keine Sicherheitsschleuse am Eingang, und auch am Tresen fehlt ein Sicherheitsglas“, sagt der Sprecher.

Deswegen soll die Wache umziehen in ein neues Gebäude – das steht allerdings auf der anderen Rheinseite im Stadtteil Ruhrort. Die Duisburger Polizei rechnet damit, dass der Umzug 2022 über die Bühne geht. „Wir geben den Standort Homberg aber nicht auf. Die Bezirksdienstbeamten werden dort weiterhin bleiben“, sagt der Sprecher.

Entgegen der landläufigen Meinung, die Polizei würde sich zurückziehen und Standorte schließen, hat es in den vergangenen zehn Jahren in NRW kaum Wachenschließungen (ausgenommen sind Bezirksdienststellen) gegeben, wie eine Umfrage unserer Redaktion unter allen 47 Kreispolizeibehörden des Landes ergeben hat. An dieser haben bis auf vier alle teilgenommen. Demnach fielen in NRW seit 2010 nur drei Wachen ersatzlos weg. So gibt es in Dortmund statt 14 noch 13 Wachen. „Die Polizeiwache Lünen-Brambauer ist im Jahr 2011 wegen der geringen Belastung und wegen des geringen Publikumsverkehrs geschlossen worden“, sagt ein Sprecher der Polizei Dortmund.

Im Rheinisch-Bergischen Kreis verringerte sich die Zahl von drei auf zwei Wachen; die kleine Wache in Burscheid mit einem Streifenwagen wurde geschlossen. Zudem entstand dort 2016 eine neue zentrale Wache. Die Gründe für Schließung und Zusammenlegungen waren in erster Linie marode Gebäude. „So waren in Wermelskirchen die Zellen noch im Keller eingebaut, was heute undenkbar ist“, erklärt ein Sprecher. Auch die Sanitär- und Umkleideräume seien in einem unzumutbaren Zustand gewesen, insbesondere für Frauen. „1980 beim Bau der Wache hat noch keiner an Frauen bei der Polizei gedacht“, sagt der Sprecher. In Unna gibt es auch eine Wache weniger – vier statt fünf; Grund laut Polizei: Effektivität, Kräfte wurden gebündelt. Hinzu kommt eine anstehende Schließung bei der Wasserschutzpolizei. So wird die Rheinwache in Wesel im Februar aufgegeben. Die Kollegen werden auf die Standorte Emmerich, Duisburg und Düsseldorf verteilt.

In den meisten Behörden hat sich nichts verändert in den vergangenen zehn Jahren. Beispiel Kreispolizeibehörde Höxter. Dort gibt es nach wie vor drei Wachen. „Unser Ziel ist die Präsenz in der Fläche, daher sind wir weiterhin bestrebt, die Wachstandorte zu erhalten“, sagt ein Sprecher.

In anderen Fällen wurden zwar keine Wachen geschlossen, dafür änderten sich aber die Standorte. Die Gründe dafür waren in den meisten Fällen auslaufende Mietverträge und Sanierungsbedarf in den alten Räumlichkeiten – wie in der Wache Duisburg-Homberg.

Michael Mertens, der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei in NRW, begrüßt die Entscheidung der Behörden, in den vergangenen zehn Jahren möglichst auf Schließungen  in der Fläche verzichtet zu haben. „An manchen Standorten war die Erhaltung von Wachen sicherlich nur mit reduzierten Kräften möglich“, so Mertens. „Man will damit auch ein Signal setzen, dass die Polizei vor Ort bleibt. Und das ist auch sehr wichtig.“

Die Umfrage hat aber auch ergeben, dass Standorte, in denen nur einzelne Bezirksdienstbeamte untergebracht gewesen sind, in manchen Städten aufgegeben worden sind – zum Beispiel in Essen. Dafür spielen auch Sicherheitsgründe eine Rolle. „In den kleinen Bezirkswachen sitzt ein Kollege. Und gerade in jüngster Vergangenheit hat es immer wieder psychisch kranke Täter gegeben, die es auf solche Einrichtungen abgesehen hatten. Diese Gefahr wollen wir keinem Kollegen mehr zumuten“, erklärt ein Sprecher der Polizei Essen. Zudem seien die festen Standorte für Bezirksdienstbeamte nicht mehr zeitgemäß. „Wir setzen stattdessen auf mobile Wachen, die direkt zu den Bürgern kommen – etwa auf den Wochenmarkt“, betont der Sprecher.

Ein weiterer Unterschied zu der Situation in vielen Wachen im Vergleich zu 2010 ist die Personaldecke. So sind eine Reihe von Wachen nicht mehr 24 Stunden am Tag besetzt. In Xanten ist das zum Beispiel der Fall. Dort ist nun um 16 Uhr Schluss. Viele Bürger reagierten entsetzt, fürchteten um ihre Sicherheit. „Wir mussten uns ganz schön was anhören deswegen, aber aus polizeilicher Sicht ist das sinnvoll“, erklärt eine Sprecherin. „Der Kollege dort hatte abends kaum Publikumsverkehr, so dass wir ihn an anderer Position viel effektiver einsetzen können“, sagt sie. Zum Beispiel im Streifendienst.

Überall dort, wo der seltene Fall einer ersatzlosen Wachenschließung oder -verlegung zur Diskussion steht, herrscht in der Bevölkerung häufig Unruhe. In Duisburg-Homberg ist das nicht anders; viele Menschen sind dort verunsichert, fürchten um ihre Sicherheit. Erich Rettinghaus, der NRW-Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, versucht zu beruhigen: „Die Wache wird nur drei Kilometer weit verlegt. Streifenwagen sind im Notfall sofort da. Zudem bleiben Bezirksdienstbeamte in Homberg. Die Polizei weicht also nicht zurück“, sagt er. „Außerdem: Nicht Wachen sorgen für Sicherheit, sondern die Polizisten auf den Straßen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort