22 kommen aus NRW Polizei zählt im Missbrauchsfall Bergisch Gladbach bislang 31 Opfer

Düsseldorf · Im Kindesmissbrauchsfall, der in Bergisch Gladbach seinen Anfang nahm, gehen die Ermittler momentan von mehr als 30 Opfern aus. Abgeschlossen sind die Ermittlungen noch nicht.

Konkret habe man bundesweit 31 Geschädigte identifiziert, heißt es in einem Bericht für den Rechtsausschuss des NRW-Landtags. 22 davon kommen aus Nordrhein-Westfalen. Eine abschließende Zahl geschädigter Kinder könne „aufgrund der Dynamik der Ermittlungen und der fortwährend aktualisierten Bewertung“ aber noch nicht genannt werden.

In dem großen Missbrauchskomplex sollen die Täter - teilweise ihre eigenen - Kinder missbraucht und Bilder der Taten getauscht haben. Ermittler werten seit Monaten riesige Datenmengen aus und versuchen, weitere Täter und Opfer zu finden.

Allein in Nordrhein-Westfalen ermittelt die Polizei gegen mehr als 20 Beschuldigte, neun sitzen in Untersuchungshaft. Außerhalb von NRW wurden dem Bericht zufolge schon fast 40 Beschuldigte ermittelt.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort