24-Jähriger soll Firmen erpresst haben Polizei schnappt mutmaßlichen Hacker in Voerde

Voerde · Er soll die Online-Präsenzen namhafter Unternehmen lahmgelegt und Geld gefordert haben. Nun wurde ein 24-jähriger Fachinformatiker in Voerde festgenommen.

 Ein junger Hacker soll mit sogenannten DDoS-Attacken deutsche Unternehmen erpresst haben. (Symbolbild)

Ein junger Hacker soll mit sogenannten DDoS-Attacken deutsche Unternehmen erpresst haben. (Symbolbild)

Foto: dpa, ste fgj

Wie die zuständige Polizei und Staatsanwaltschaft Bielefeld am Montag mitteilten, soll der 24-jährige bundesweit agiert haben. Bereits vergangenen Dienstag war er von einem Spezialeinsatzkommando in Voerde festgenommen worden. Der 24 Jahre alte Fachinformatiker soll namhafte Unternehmen erpresst und mit sogenannten DDoS-Attacken lahmgelegt haben. Den Angaben zufolge hatte der Mann unter dem Pseudonym "ZB00t" sein Unwesen getrieben.

Über ein sogenanntes Bot-Netz - eine Vielzahl heimlich gekaperter Rechner - habe er deutsche Firmen attackiert und diverse Online-Präsenzen lahmgelegt. Dabei werden Webseiten durch eine plötzliche Flut massenhafter computergenerierter Anfragen außer Gefecht gesetzt.

Damit die Angriffe enden, sollten die Unternehmen Lösegeld in der Online-Währung "Bitcoin" zahlen. Als die Polizei in der vergangenen Woche zuschlug, habe der Mann vor seinem Rechner gesessen. Ein Richter habe ihn inzwischen wegen Erpressungsverdachts in Untersuchungshaft geschickt.

Über die Höhe der Beute und wie die Ermittler dem Mann auf die Schliche gekommen waren, wollten Polizei und Staatsanwaltschaft nicht sagen. Ebenso wenig wurden betroffene Unternehmen genannt. Es habe aber eine Reihe von Anzeigen gegeben.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort