Einsatzwagen ist Auslaufmodell Polizei in NRW muss Ford-Streifenwagen austauschen

Düsseldorf · Die NRW-Polizei fährt jetzt ein Auslaufmodell als Streifenwagen: Weil Ford den „S-Max“ mit Dieselmotor nicht mehr anbietet, müssen erste Wagen demnächst gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden.

Das sind die neuen Polizeiwagen in Düsseldorf
9 Bilder

Das sind die neuen Polizeiwagen in Düsseldorf

9 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Das bestätigte das zuständige Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) der Deutschen Presse-Agentur. Vor drei Jahren war der Ford „S-Max“ neben dem Kleinbus Mercedes „Vito“ als Streifenwagen eingeführt worden. Vorher fuhr die Polizei BMW. Im Herbst 2023 müssen die ersten 390 Autos ausgetauscht werden - durch die tägliche Nutzung werden Streifenwagen in der Regel nach vier Jahren ausrangiert. Da der „S-Max“ nicht nachbestellbar ist, werden die entsprechenden Wagen laut LZPD durch den „Vito“ ersetzt.

Polizeiwagen: Mit diesen Autos waren die Beamten früher unterwegs
18 Bilder

Mit diesen Autos war die Polizei in NRW früher unterwegs

18 Bilder
Foto: 1. Deutsches Polizeioldtimer Museum Marburg

Der Austausch kostet fast 20 Millionen Euro, wie aus dem Haushaltsplan des Innenministeriums hervor geht. Mercedes habe zugesagt, pünktlich zu liefern, so ein Sprecher des LZPD. Unklar ist, was danach passiert: Bis 2025 müssen Tausende Ford-Streifenwagen ersetzt werden.

Polizei-Autos weltweit: In Dubai fahren Luxusautos
7 Bilder

Mit diesen Autos ist die Polizei in anderen Ländern unterwegs

7 Bilder
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert vom Innenministerium, jetzt schnell aktiv zu werden: „Die Polizei kann nicht allein auf den Mercedes „Vito“ setzen, wir brauchen einen Mix“, so GdP-NRW-Chef Michael Mertens. Denn: „Der Mercedes ist ein tolles Fahrzeug, das in manchen Einsätzen aber nicht weiter hilft. Der „Vito“ als Kleinbus passt in viele Parkhäuser nicht rein, ist für enge Straßen oder Waldwege nicht geeignet.“

Mertens fordert eine neue „Roadshow“, bei der - wie beim letzten Mal - mehrere Automodelle im Alltag der Polizei getestet werden. Auch Elektroautos seien für den Streifendienst inzwischen eine denkbare Variante. Die Polizei in NRW hat nach Angaben des LZPD einen Fuhrpark von insgesamt über 10 000 Fahrzeugen.

Auch Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, spricht sich für einen Mix an Antrieben aus. „Es gibt in den Kreispolizeibehörden die Möglichkeit, E-Fahrzeuge zu verwenden. Aber letztendlich ist die Technik noch nicht so ausgereift, dass man die Streifenwagen komplett auf E-Antrieb umstellen kann. Auch für Hundertschaften geht das noch nicht. Die sind bundesweit im Einsatz und können nicht mal eben für ein paar Stunden die Fahrzeuge laden“, sagt Rettinghaus. Für Ermittlungstätigkeiten, die unabhängig sind von einer Einsatzlage, machen E-Autos aber auch jetzt schon Sinn. So gibt es etwa im Innenministerium schon E-Fahrzeuge.

(csh/top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort