Feuer im Altenheim Volksgarten Polizei geht von Brandstiftung aus

Mönchengladbach · Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag in einem Altenheim Feuer gelegt. Vermutlich wollte sie die Spuren eines Einbruchs verwischen.

Nur glücklichen Umständen und insbesondere der schnellen Reaktion aufmerksamer Zeugen sei es zu verdanken, dass ein Feuer im Keller eines Altenheimes keinen größeren Schaden verursacht hat. Das berichtet die Polizei am Freitag.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen stiegen in den frühen Morgenstunden, vermutlich gegen 1.00 Uhr, bislang noch unbekannte Täter in den Keller eines Altenheimes im Volksgarten ein.

Durch eine aufgebrochene Kellertür gelangten sie in die dortigen Umkleideräume, wo sie etliche Spinde aufbrachen und nach Wertsachen durchsuchten. Anschließend traten sie die Tür zu einem Büro auf. In diesem Büro legten sie schließlich Feuer, vermutlich um die Einbruchspuren zu verdecken.

Einer Zeugin war kurz vor halb Zwei die starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Altenheimes aufgefallen. Sie informierte sofort die Feuerwehr. Die konnte durch ihr schnelles Eingreifen eine weitere Ausdehnung des Brandes verhindern, sodass keine Heimbewohner zu Schaden kamen.

Trotzdem entstand immer noch eine Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.

Freitagmorgen haben Spezialisten der Kriminalpolizei sowie Brandsachverständige ihre Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich Volksgartenweiher verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich unter MG 290 bei der Polizei melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort