Mobbing und sexuelle Belästigung Polizei ermittelt gegen sechs Hundeführer aus Köln

Köln · Die Polizei hat Ermittlungen gegen sechs Hundeführer in Köln ausgeweitet. Nachdem sie eine Hundeschule in Münster besucht hatten, fielen sie wegen Aggressivität, Mobbing und sexueller Belästigung auf. Dem Leiter der Hundeschule wurde die Prüflizenz entzogen.

Die Ermittlungen wegen Mobbing, Prüfungsmanipulation und sexueller Belästigung gegen sechs Diensthundeführer bei der Polizei in Köln wurden am Wochenende ausgeweitet, teilte die Polizei am Montag mit. Demnach wird zurzeit Hinweisen nachgegangen, die auf eine Gruppenbildung innerhalb der nordrhein-westfälischen Hundeführer schließen lassen, die eigene Vorstellungen zum Umgang mit Kollegen und der Erziehung von Hunden entwickelt hatten.

Die aktuellen Untersuchungen beschäftigen sich mit einer Gruppe von Hundeführern aus Köln und anderen Behörden, die mit ihren Hunden unter anderem eine private Hundeschule in Münster besucht hatten. Der Leiter dieser privaten Schule und Polizeibeamte arbeitet seit Jahren als Prüfer für die Polizei in Münster. Nachdem die Teilnehmer mit Aufnähern und Logos an ihrer Dienstkleidung auftraten und sich durch aggressiveres Verhalten auffielen, leitete das Polizeipräsidium in Köln Disziplinarmaßnahmen ein. Sie werden solange in anderen Bereichen eingesetzt.

Inzwischen hat das fachlich zuständige Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP NRW) in Selm das disziplinarrechtliche Verfahren übernommen - hier werden die Ausbildungskriterien für die Ausbildung von Hundeführern mit ihren Hunden festgelegt. "Es gibt keine zwei Philosophien, sondern einen klar definierten Instrumentenkasten für die Ausbildung der verschiedenen Charaktere bei Mensch und Tier" stellt Direktor Dieter Schmidt klar. "Ein Hund ist keine Waffe", sagte er weiter.

Das LAFP NRW hat dem Münsteraner Polizeibeamten wegen des Verdachts auf Prüfungsmanipulationen zugunsten seiner privaten Kursteilnehmer innerhalb der Polizei inzwischen die Prüflizenz für Hundeführer entzogen und auch das Polizeipräsidium in Münster hat den Beamten bis auf weiteres von seinen Aufgaben in diesem Bereich entbunden und prüft disziplinarrechtliche Schritte. Seine Nebentätigkeit als privater Hundetrainer wird ebenfalls umfassend untersucht.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort