Krefeld Piraten wollen Drogenszene mit Diamorphin versorgen

Krefeld · Die Krefelder Piraten wollen der Drogenszene am Theaterplatz mit der Abgabe von künstlichem Heroin helfen. Nach einem bundesweiten Modellversuch wird seit 2009 das so genannte Diamorphin in Deutschland an Heroinsüchtige in Spezialeinrichtungen unter strenger staatlicher Aufsicht abgegeben.

Krefeld: Hier wird videoüberwacht
6 Bilder

Krefeld: Hier wird videoüberwacht

6 Bilder

Die Drogenszene am Theaterplatz würde durch eine medizinisch kontrollierte Abgabe von Diamorphin ein schnelles Ende finden, erklärte die Piratenpartei gestern. Vor dem Hintergrund, dass Vertreter des örtlichen Einzelhandels den finanziellen Schaden in ihrem Geschäftsergebnis in einer Größenordnung von mehr als fünf Millionen Euro pro Jahr sehen, weil Kunden abgeschreckt würden, schlagen die Piraten eine zeitnahe Einführung eines Diamorphinprogramms vor.

Gelder, die man zurzeit für überteuerte Toilettenhäuschen, Reinigungskosten und Kontrollen ausgebe, könne man für die Bereitstellung einer Ausgabestelle mit Aufenthaltsraum und Betreuung einsetzen und damit sehr viel sinnvoller anlegen, glauben die Piraten. Auf diese Weise könnte man den Schwarzmarkt effektiv bekämpfen. Abhängige, die nicht mehr durch ihre Sucht zur Prostitution und Kriminalität gezwungen werden, könnten geregelter Arbeit nachgehen.

Schnell könnte sich die Kundschaft des Einzelhandels wieder sicherer fühlen, nicht nur auf dem Theaterplatz, meint Michaela Sorger, Sprecherin der Krefelder Piraten. Sie fragt: "Warum kämpfen die Krefelder SPD und die Grünen nicht mit mehr Nachdruck für eine Diamorphinausgabestelle?" Schließlich haben ihre Bundestagsabgeordneten vor Jahren alles dafür in die Wege geleitet."

Diamorphinpräparate, die im Rahmen von Präventionsprogrammen von Ärzten verschrieben und von der Krankenkasse gezahlt werden, enthielten klinisch sauberes Heroin. Durch die bessere Verträglichkeit, das geringere Suchtpotenzial und die höhere Suchtbefriedigung werde es von den Abhängigen sehr viel mehr akzeptiert als das schon bekannte Methadon, so die Piraten. Diamorphinprodukte seien geeignet, den illegalen Drogenhandel auszutrocknen.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort