Passivhaus nahe Bonn Familie baut Haus ohne Heizung

Bornheim · Lena und Felix Köhler bauen in Bornheim bei Bonn ein Passivhaus ganz ohne Heizung. Das Konzept für ihr neues Eigenheim soll möglichst nachhaltig sein. Wie funktioniert das?

 Im Passivhaus wird keine zentrale Heizungsanlage benötigt (Symbolbild).

Im Passivhaus wird keine zentrale Heizungsanlage benötigt (Symbolbild).

Foto: dpa/Jens Büttner

Angesichts der aktuellen Gaspreise haben viele Menschen ihre Heizgewohnheiten aus den vergangenen Jahren überdacht. Für Lena und Felix Köhler dürfte das in Zukunft kein Problem mehr sein: Die Eheleute bauen in Bornheim-Widdig ein Passivhaus ohne Heizung. „Wir sind schon über ein Jahr an dem Bauprojekt dran. Retrospektiv kann man sagen, dass es ein Glücksgriff war, kein Gas und generell keine Heizung zu haben“, sagt Felix Köhler. Das Paar hat sich laut Lena Köhler schon immer vorgenommen: „Wenn wir bauen, dann so nachhaltig und ökologisch wie möglich.“ Auch die Vorstellung, dass das Haus möglichst autark ist, sich also selbst versorgen kann, hat ihnen gefallen. Doch wie funktioniert das?