Leverkusen Parkplatzverschwender: Stadt richtet XXL-Plätze ein

Leverkusen · Für Autofahrer, die gerne eine etwas größere Fläche nutzen, als es die Begrenzungslinien der Parkbucht erlauben, will die Stadt XXL-Parkplätze schaffen. Rainer Häuser, Finanzdezernent und Geschäftsführer der Leverkusener Parkhausgesellschaft, hat sich gestern mit Parkhaus-Betreiber Apcoa getroffen. Ergebnis: "In der Parkgarage unter dem City Center wird es eine zusätzliche Beschilderung geben", berichtete Häusler nach dem Gespräch.

 Schief ist schick? Die Fahrer, die sich um den sehr großzügig abgestellten Fiesta an der Herzogstraße quetschen mussten, sehen das wohl anders.

Schief ist schick? Die Fahrer, die sich um den sehr großzügig abgestellten Fiesta an der Herzogstraße quetschen mussten, sehen das wohl anders.

Foto: M. Busse-Lepsius

Mit den Schildern sollen die Parkplatzverschwender, die fürs eigene Auto öfter zwei Parkplätze beanspruchen (wir berichteten), auf XXL-Parkmöglichkeiten im weniger genutzten Parkhausbereich C-West gelenkt weden. Speziell markiert werden soll erstmal nichts. "Im Abschnitt C West lässt sich breiter parken, weil dort weniger los ist", sagte Häusler. Stadt und Apcoa sehen für die Parkgaragen Forum und Kantstraße keinen Handlungsbedarf. Wohl aber für die Parkplätze unter den Luminaden.

"Möglicherweise wird hier für die XXL-Parkplätze eine andere Parkierung eingezeichnet", sagte Häusler. Ein Ortstermin soll Klarheit bringen. Häusler gab zu bedenken: "Aus 300 Parkplätzen 250 zu machen, ist baurechtlich äußerst schwierig."

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort