Vorfall in Paderborn 14-Jähriger fährt mit Jugendlicher im Auto in Nachbarstadt

Paderborn · Einen erst 14 Jahre alten Jugendlichen hat die Polizei in Paderborn am Steuer eines Autos erwischt. Er war auf einer Spritztour in Ostwestfalen unterwegs.

Der Teenager war mit einer zwei Jahre älteren Begleiterin von Delbrück in die Nachbarstadt Paderborn gefahren. Er flog wegen eines defekten Rücklichtes auf. Einer Streife kam in den frühen Morgenstunden am Freitag laut Mitteilung der Polizei zudem komisch vor, dass der Wagen sehr langsam unterwegs war.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 14-Jährige von Paderborn zurück nach Delbrück wollte - ohne Führerschein. Die Beamten unterbanden die Rückfahrt und kümmerten sich um den Rücktransport der beiden. Auch der Halter des Autos muss jetzt mit einer Strafanzeige rechnen.

In den vergangenen Monaten waren in Nordrhein-Westfalen mehrmals Kinder am Steuer eines Autos aufgefallen. Im Oktober baute ein Achtjähriger in Hagen mit dem Auto der Eltern einen Unfall. Im Sommer war ein ebenfalls Achtjähriger aus Soest mehrmals mit dem Auto der Eltern unterwegs. Bei einer Tour fuhr er über 50 Kilometer über die Autobahn in Richtung Dortmund.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort