Duisburg/Düsseldorf Opernehe: Kein gemeinsamer Antrag der Städte

Duisburg/Düsseldorf · Am Dienstagnachmittag tagten die Kulturauschüsse aus Düsseldorf und Duisburg gemeinsam in der Mercatorhalle. Das Thema war die Zukunft der Opernehe. Einig werden konnten sich die beiden Städte nicht.

 Hat die Opernehe zwischen Düsseldorf und Duisburg Zukunft?

Hat die Opernehe zwischen Düsseldorf und Duisburg Zukunft?

Foto: Stadt Duisburg

Die gemeinsame Kulturausschuss-Sitzung in der Mercatorhalle blieb ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Die Duisburger und Düsseldorfer waren sich uneinig über die Zukunft der Opernehe und konnten sich auf keinen gemeinsamen Antrag verständigen.

Dennoch wurde über alle Parteigrenzen hinweg die Bedeutung der Oper in Duisburg gewürdigt: Man wolle auch in Zukunft an der Opernehe festhalten. Das hoch verschuldete Duisburg wollte sich nach einem Vorschlag des Kulturdezernenten Karl Jannssen aus der Opernehe mit Düsseldorf zurückziehen und somit seinen Beitrag von 11 Millionen Euro sparen. In der Bevölkerung und unter Kulturschaffenden regte sich Widerstand gegen diese Entscheidung.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort