Blutbad in Essener Schrebergarten Oma und Vater mit Beil erschlagen - Täter muss in die Psychiatrie

Essen · Verkleidet mit einer goldenen Batman-Maske hatte ein psychisch kranker Mann im Dezember seine Großmutter und seinen Vater erschlagen. Am Dienstag wies das Essener Schwurgericht den 34-Jährigen für unbestimmte Zeit in die geschlossene Psychiatrie ein.

 Der Angeklagte (l.) mit seinem Anwalt bei Prozessauftakt in Essen.

Der Angeklagte (l.) mit seinem Anwalt bei Prozessauftakt in Essen.

Foto: dpa, bt fdt

Eine Bestrafung im klassischen Sinn komme nicht in Betracht, weil der Beschuldigte zur Tatzeit als schuldunfähig gelten müsse. Der ehemalige Bauunternehmer soll seit Jahren an Wahnvorstellungen leiden. Im Prozess hatte er bestritten, Großmutter und Vater im Schrebergarten erschlagen zu haben. Zu Prozessbeginn hatte er aber auch erklärt: "Es war eine Tragödie."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort