Ab kommender Woche Öffentlicher Dienst: Warnstreiks auch in in NRW

Düsseldorf · Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes soll es kommende Woche auch in Nordrhein-Westfalen Warnstreiks geben. In den 21 Verdi-Bezirken in NRW werde noch darüber beraten, wann, wo und wie lange gestreikt werde, sagte der Sprecher vom Verdi-Landesbezirk NRW, Günter Isemeyer, am Freitag.

"Am Montag wollen wir bekanntgeben, was wir vorhaben. Wir planen auf jeden Fall einen stundenweisen oder auch ganztägigen Warnstreik." Er betonte, dass man die Warnstreiks rechtzeitig ankündigen wolle, "besonders, wenn es den öffentlichen Nahverkehr und Kindertagesstätten betrifft". In allen Bezirken solle etwas stattfinden. Ob es eher am Dienstag oder am Mittwoch sein werde, ließ Isemeyer offen.

Verdi hatte am Donnerstag Warnstreiks in ganz Deutschland im Vorfeld der für Donnerstag und Freitag angesetzten nächsten Verhandlungsrunde angekündigt. In Niedersachsen gibt es bereits am Freitag Warnstreiks.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort