Düsseldorf "Occupy"-Aktivisten demonstrieren friedlich

Düsseldorf · Am Samstagmittag demonstrierten Hunderte "Occupy"-Aktivisten mit einem Zug durch Düsseldorf. Mehr als 2000 Menschen gingen nach Veranstalterangaben in ganz NRW auf die Straße. Die Demonstranten, die gegen soziale Ungerechtigkeit und die Übermacht der Banken auf die Straße gingen, blieben in Düsseldorf friedlich.

"Occupy" campieren in Düsseldorf
9 Bilder

"Occupy" campieren in Düsseldorf

9 Bilder

Vom Hauptbahnhof über die Steinstraße bis hin zum Graf-Adolf-Platz verläuft die Route der "Occupy"-Aktivisten durch die Stadt. 600 von ihnen haben sich nach Polizeiangaben in Düsseldorf zusammengetan und fordern soziale Gerechtigkeit und "Änderungen jetzt". Zu Reggae-Musik laufen sie friedlich durch die Stadt. Auch in Köln wurde demonstriert, hier gingen nach Schätzungen von dem Veranstalter attac knapp 1.000 Demonstranten auf die Straße, die Polizei nannte als Zahl rund 1.200 Teilnehmer.

Der Gegner war klar: Um die Übermacht der Banken anzuklagen, machte der Demonstrationszug in Düsseldorf vor der Deutschen Bank halt und jeder, der wollte, durfte eine kleine Protest-Rede halten. Am Graf-Adolf-Platz ist das Ziel und der Abschluss der Aktion geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort