1. NRW
  2. Panorama

Oberhausen: Türkischer Ministerpräsident Binali Yildirim macht Werbung für Erdogan

Werbung für Erdogans Referendum : Türkischer Ministerpräsident kommt nach Oberhausen

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim wird einem Bericht zufolge an diesem Samstag in der Oberhausener König-Pilsener-Arena erwartet. Dort wolle er für das Referendum werben, mit dem Präsident Erdogan seine Macht ausbauen will.

Den Besuch bestätigte die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Veranstalter des Treffens, zu dem 10.000 Besucher erwartet werden, ist demnach die türkische Regierung. Offizieller Anlass für Yildirims Deutschlandbesuch ist laut UETD dessen Teilnahme an der Sicherheitskonferenz in München.

Auch in Deutschland lebende Staatsangehörige können am 16. April über die Verfassungsreform abstimmen. Mit dem umstrittenen Referendum will der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Macht festigen.

(lsa/KNA)