Festnahme in Oberhausen Mann drohte mit Sprengsätzen in Moschee

Oberhausen · Die Polizei in Oberhausen hat einen Mann festgenommen. Dieser hatte gedroht, Sprengsätze in einer Moschee und in einem Männerwohnheim zu zünden.

Ende Januar und Ende Februar soll ein Anrufer mit Explosionen in der Moschee an der Sandstraße und in einem Männerwohnheim an der Bebelstraße in Oberhausen gedroht haben. Beide Gebäude wurden geräumt, die Polizei fand aber keine Sprengsätze.

Intensive Ermittlungen der Kripo aus Essen und Oberhausen führten nun zur Identifizierung eines 33-jährigen Oberhauseners, der am vergangenen Freitag festgenommen werden konnte. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten ein Mobiltelefon sicher, mit dem er die Drohungen ausgesprochen haben soll.

In seiner Vernehmung räumte der Beschuldigte die Taten ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er in Abstimmung mit der Duisburger Staatsanwaltschaft das Kommissariat verlassen. Die Ermittlungen dauern an.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort