Tat in Oberhausen Wachmann ging aufs Klo – da sprengten Unbekannte den Geldautomaten

Oberhausen · Da war es nicht mehr ganz so still auf dem Örtchen: Unbekannte haben in Oberhausen einen Geldautomaten gesprengt, während der Wachmann auf Toilette war.

Fotos: Die schwersten Geldautomaten-Sprengungen in NRW
11 Bilder

Schwere Geldautomaten-Sprengungen in NRW 2023

11 Bilder
Foto: Norbert Prümen

Während ein Wachmann kurz auf der Toilette war, haben Unbekannte am frühen Dienstagmorgen den Geldautomaten einer Volksbank-Filiale in Oberhausen gesprengt. Die Filiale sei stark beschädigt worden. Zeugen beobachteten laut Polizei mehrere Männer vor der Tür der Bank, die später in einem dunklen Auto wegfuhren. Ob sie Beute gemacht haben, werde noch untersucht, sagte eine Sprecherin der Volksbank.

„Wir sind froh, dass dem Wachmann nichts passiert ist“, sagte die Sprecherin. Möglicherweise hätten ihn die Angreifer beobachtet und erst zugeschlagen, als er sich entfernte.

Der Wachmann war laut der Sprecherin für die Bankfiliale eingesetzt worden, weil es Hinweise auf eine Gefährdung gegeben habe. Als die Polizei nach der Alarmierung anrückte, sei der Wachmann schon wieder auf dem Posten gewesen und zum Geschehen vernommen worden.

Die Statik des stark beschädigten Gebäudes sei zum Glück intakt, sagte die Sprecherin. Die Filiale werde repariert, sie hoffe, dass der Geschäftsbetrieb schnell wieder aufgenommen werden könne. Über den Fall hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort