Täter aus Oberhausen überführt Friedhofsmitarbeiter stiehlt Ringe aus Leichenhalle

Oberhausen · Die Ringe stammen von der Leiche einer Frau, die in der Halle eines Oberhausener Friedhofs aufgebahrt war. Plötzlich tauchten sie bei einem Pfandleiher in Duisburg wieder auf.

Wie die Polizei mitteilte, zeigten am 11. März die tief bestürzten Töchter den Diebstahl der Ringe an. Sie gehörten ihrer verstorbenen Mutter, die offenbar zum Zeitpunkt des Diebstahls in einer Leichenhalle lag. Zunächst verschafften sich die Beamten einen Überblick über den Personenkreis, der zur Tatzeit überhaupt die Möglichkeit zur Tatbegehung gehabt hatte. Nach weiteren Ermittlungen luden sie dann zahlreiche Personen zu Vernehmung vor. Gleichzeitig fahndeten sie auch schon nach den Ringen.

Die Spur führte die Beamten nach Duisburg, wo sie durch Unterstützung der Sachfahndung schließlich fündig wurden und die Ringe bei einem Pfandleiher entdeckten.

Zu diesem Zeitpunkt geriet ein 30-jähriger Friedhofsmitarbeiter immer mehr ins Visier der Polizisten. Als die Ermittler den Verdächtigen dann am Montag vorgeladen hatten, gestand der die Taten schon zu Beginn seiner Vernehmung, noch bevor ihm die erdrückenden Beweise vorgehalten worden waren. Der Mann hatte sich unbemerkt den Schlüssel der Leichenhalle genommen, die Ringe gestohlen und noch am selben Tag in Duisburg verkauft.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort