Oberhausen Polizei stoppt 14 Rechtsextreme vor Flüchtlingsheim

Oberhausen · In der Nähe einer noch unbewohnten Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Oberhausen hat die Polizei eine Gruppe von 14 mutmaßlichen Rechtsextremen gestoppt. Der Staatsschutz ermittelt.

Flüchtlingsheime NRW: Anschläge in 2015
Infos

NRW: Gewalt gegen Flüchtlingsheime 2015

Infos
Foto: dpa, mb fdt

Sieben von ihnen wurden am Donnerstagabend in Gewahrsam genommen, als sie nach der Kontrolle ausländerfeindliche Parolen skandierten, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Ein 19-Jähriger wurde festgenommen. Der Staatsschutz ermittelt unter anderem wegen Volksverhetzung.

Mehrere Anwohner hatten die Polizei auf die Gruppe aufmerksam gemacht, deren Mitglieder aus verschiedenen Städten angereist waren.

Einige von ihnen waren bereits Stunden zuvor am Bahnhof vor der Polizei geflohen. Zu ihnen gehörte auch der festgenommene 19-Jährige. Was die Gruppe geplant hatte, ist nicht bekannt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort