Neuss Obdachloser nach Bierflaschen-Attacke angeklagt

Neuss · Ein fast tödlicher Streit im Neusser Obdachlosen-Millieu beschäftigt ab Anfang Januar das Düsseldorfer Landgericht. Der 46-jährige Richard K. muss sich dann wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Ende Juli 2012 soll er im Bereich der Bushaltestelle "Zolltor" einen 44-Jährigen mit einer Bierflasche attackiert und schwer verletzt haben. Jetzt drohen ihm bis zu 15 Jahre Haft.

Die nach der Attacke eingerichtete Mordkommission "Zolltor" hatte öffentlich mit einem Foto nach Richard K. gefahndet, wenige Tage später wurde er verhaftet. Der 46-Jährige soll, so hält die Anklageschrift fest, am Wierstraetweg im Bereich einer Treppe gemeinsam mit zwei anderen Obdachlosen gesessen haben. "Dort kam es zu einem Streit", so Staatsanwalt Matthias Ridder. Letztlich habe Richard K. eine Bierflasche genommen, diese zerschlagen und sei mit dem scharfkantigen Flaschenhals auf das 44-jährige Opfer losgegangen.

Schwere Verletzung am Hals

Der erste Schlag habe den Mann noch verfehlt, mit dem zweiten allerdings soll K. dem Opfer eine stark blutende Wunde zugefügt haben. "Die Verletzung am Hals war etwa 15 Zentimeter lang und drei Zentimeter tief", heißt es in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, nur knapp seien lebenswichtige Gefäße verfehlt worden. Der attackierte Mann überlebte letztlich. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und soll im Prozess gegen den 46-Jährigen als "Kronzeuge" aussagen.

Richard K. gilt als vielfach vorbestraft, unter anderem wurde er in der Vergangenheit bereits wegen Körperverletzung verurteilt. Im Prozess soll ein Sachverständiger dazu befragt werden, ob die Schuldfähigkeit des Mannes beispielsweise durch seinen Alkoholkonsum eingeschränkt war. Für den Prozess hat das Landgericht Düsseldorf fünf Verhandlungstage angesetzt. Auftakt ist am 8. Januar. Das Urteil soll im Februar verkündet werden.

(mape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort