Vorfall im Sauerland Basejumper springen ohne Genehmigung von höchster Brücke in NRW

Bestwig · Zwei Fallschirmspringer, sogenannte Basejumper, sollen in Bestwig im Hochsauerlandkreis ungenehmigt von der Autobahnbrücke Nuttlar gesprungen sein.

Die Talbrücke Nuttlar ist mit 115 Metern Höhe die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen (Archivfoto).

Die Talbrücke Nuttlar ist mit 115 Metern Höhe die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen (Archivfoto).

Foto: dpa/Guido Kirchner

Zeugen hätten beobachtet, wie sie mit ihren Fallschirmen am Freitagabend auf einer Wiese unterhalb der Brücke gelandet seien, teilte die Polizei am Samstag mit. Mit einem Auto seien sie davongefahren. Im Zuge der Fahndung hielten die Beamten das Fahrzeug an und kontrollierten drei Männer. Zwei Fallschirme und zwei Helmkameras wurden laut Polizei sichergestellt. Die Talbrücke Nuttlar ist mit 115 Metern Höhe die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen.

Ohne Genehmigung einen Fallschirmsprung von der Autobahnbrücke zu machen, „stellt eine Straftat nach dem Luftverkehrsgesetz da und kann mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden“, hieß es von der Polizei.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort