1478 Fälle im Jahr 2021 Zahl der Falschgeld-Fälle in NRW weiter gestiegen

Düsseldorf · Die Polizei in NRW hat im vergangenen Jahr erneut deutlich mehr Falschgeld-Fälle registriert. Für das Jahr 2021 verzeichnen die Beamten 1478 Fälle. Als einen Grund für den Anstieg vermuten Experten, dass es für Kriminelle inzwischen recht einfach ist, über das Internet an „Blüten“ zu kommen.

 Die Zahl der Falschgeld-Fälle in NRW ist weiter gestiegen.

Die Zahl der Falschgeld-Fälle in NRW ist weiter gestiegen.

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Zahl der Falschgeld-Fälle in Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Für das Jahr 2021 verzeichnet die Kriminalitätsstatistik nach Angaben des Landeskriminalamts 1478 Fälle, in den Falschgeld in Umlauf gebracht wurde. Im Vorjahr waren es 1363 Fälle gewesen, die Steigerung beträgt damit 8,4 Prozent.

Aussagen über das Dunkelfeld, also über das tatsächliche Ausmaß des sich im Umlauf befindlichen Falschgeldes, seien anhand der vorliegenden Daten nicht möglich. Als mögliche Ursache für den Anstieg nennen die Ermittler das Internet: Es habe die Verfügbarkeit illegaler Produkte erhöht.

Weitaus stärker war der Anstieg 2020 ausgefallen: Damals registrierte die Polizei fast drei Mal so viele Fälle wie im Jahr 2019. Zuvor waren die Zahlen seit 2016 rückläufig gewesen.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort