Ermittlungen in NRW „Wir behandeln Kindesmissbrauch organisatorisch genauso hochrangig wie Mord“

Düsseldorf · In Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch wechselt in Nordrhein-Westfalen die Zuständigkeit für die Ermittungen. Ab September sind nur noch die 16 Kriminalhauptstellen zuständig.

 NRW-Innenminister Herbert Reul (Symbolfoto).

NRW-Innenminister Herbert Reul (Symbolfoto).

Foto: dpa/Marius Becker

„Der Schutz der Kinder hat für uns die höchste Priorität“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. „Da ist es nur folgerichtig, die Ermittlungen in unseren Polizeipräsidien an den Kriminalhauptstellen zu bündeln.“

Ab Dienstag (1. September) sind daher nur noch die 16 sogenannten Kriminalhauptstellen zuständig. „Damit behandeln wir diese Delikte organisatorisch genauso hochrangig wie Mord und Totschlag“, so Reul.

„Kindesmissbrauch ist ein furchtbares Verbrechen, und es ist wahnsinnig aufwendig für die Polizei in diesem Bereich zu ermitteln. Umso wichtiger ist es, das Vorgehen bestmöglich zu koordinieren. Genau das machen wir jetzt als Konsequenz unserer Analyse aus dem letzten Jahr.“

Die Zuständigkeit für alle anderen Sexualstraftaten bleibe bei allen Kreispolizeibehörden, so das Innenministerium. „Für mich ist sexueller Missbrauch wie Mord. Damit wird das Leben von Kindern beendet - nicht physisch, aber psychisch“, hatte Reul gesagt.

Bei den 16 Kriminalhauptstellen handelt es sich um die Polizeipräsidien in Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Krefeld, Mönchengladbach, Münster, Recklinghausen und Wuppertal.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort